Grafikdesign Zürich

Anastasia Kalensky

»Wenn ich Menschen zum Nach­denken anregen kann oder ein Gefühl von „gehört werden“ ver­mitteln kann, zusammen mit dem Erfüllen eines ästhetischen Anspruchs, dann ist das für mich die ideale Umsetzung von Design.«

Anastasia Kalensky
1/1

Vita

Ana­sta­sia Kalens­ky ist 1998 in Bryn Ma­wr in den USA ge­bo­ren, in Kon­stanz auf­ge­wach­sen und hat von 2018 bis 2023 an der Hoch­schu­le Augs­burg Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign (B.A.) stu­diert. Während ih­res Stu­di­ums hat sie Stu­die­ren­de in der Blei­satz­werk­statt der Hoch­schu­le Augs­burg betreut und als Gra­fik­de­si­gne­rin bei dem Ke­ra­mik-Start up Mo­tel a Miio in Mün­chen ge­ar­bei­tet. Derzeit wohnt sie in Zürich und arbeitet bei DD COM als Grafik­designerin.

Sie hat ih­ren Schwer­punkt auf Edi­to­ri­al- und Brand De­sign ge­legt und hat ei­ne be­son­de­re Lei­denschaft für Print, Ty­po­gra­fie und das Ge­stal­ten von Bü­chern und Ma­ga­zi­nen.

2021 wur­de sie für das Co­mic-Ma­ga­zin „A Tas­te of Your Own Medi­ci­ne“, das hu­mor­voll Gen­der­s­tereo­ty­pen in der De­si­gn­bran­che the­ma­ti­siert, vom Art Di­rec­tors Club aus­ge­zeich­net und 2022 für das Brand De­sign der Spiel­zeit­ge­stal­tung der baye­ri­schen Staats­oper mit ei­nem sil­ber­nen Na­gel des Art Di­rec­tor Clubs aus­ge­zeich­net. Für Ih­re Ab­schluss­ar­beit „We are all able to plea­su­re. We are plea­sura­ble.“ er­hielt sie 2023 ei­ne Aus­zeich­nung des Deut­schen De­si­gner Clubs.

Ein gro­ßes In­ter­es­se gilt fe­mi­nis­ti­schen The­men und Auf­klä­rungs­ar­beit be­son­ders im Be­reich Gender Equa­li­ty und se­xu­el­ler Ge­sund­heit. Wenn sie Men­schen zum Nach­den­ken an­re­gen kann oder ein Ge­fühl von „ge­hört wer­den“ und In­klu­si­vi­tät ver­mit­teln kann, zu­sam­men mit dem Er­fül­len eines äs­the­ti­schen An­spruchs, dann ist das für sie die idea­le Um­set­zung von De­sign.

Dies zeigt sich be­son­ders in ih­rer Ab­schluss­ar­beit: „We are all able to plea­su­re. We are plea­surable.“ in der sie sich lö­sungs­ori­en­tiert mit un­ge­woll­ten Schmer­zen beim Sex be­fasst, da bis zu 30 % aller Frauen und Menschen mit Vulva/Vagina betroffen sind. Ziel des Bu­ches ist es Be­trof­fe­ne aufzu­klä­ren und zu em­powe­ren und zu ver­mit­teln: je­der hat ein An­recht auf ei­ne schmerz­freie, erfül­len­de Se­xua­li­tät. Im nächs­ten Schritt möch­te sie „We are plea­sura­ble.“ pu­bli­zie­ren.

Region

Zürich

Kategorie

Young Professional

Disziplin

Editorial, Grafikdesign, Text, Typografie