Werbung München

Christoph Grünberger

»I’m somewhere between happy and happier when my data is dada and when 1+1=0.«

Ian Anderson (The Designers Republic™)
Preface THE AGE OF DATA (niggli)

Welcome to the age of everything.
The evolution of thinking, living, experiencing and working.
The merging of tech and humanity.
Right in this moment reality as we know it is in flux.
Right in this moment it’s reshaping us, as an agency.
Finally there are no more boundaries holding us back.
A new kind of thinking for a new kind of world.
With 3 simple principles … just three …
hidden inside our trojan horse of tomorrow:
Make. Tech. Feel.

1/1

Vita

Christoph Grünberger ist Designer und Typo­graph, der sein Skill­set in den Be­reichen Cor­po­ra­te-, Inter­active- und Spatial-Design an­wen­det. Hier geht es ihm stets darum, die Gren­zen der ge­ge­benen Design- und Inter­action-Theo­rie aus­zu­rei­zen. Diese Er­kennt­nisse gewinnt und konden­siert er bis­lang in zahl­reichen Fach-Publi­katio­nen welche bei nam­haften Ver­legern er­schienen sind. Darun­ter „Analog Algo­rithm“ welches als zeit­gemässe Inter­pre­ta­tion zur Neu­auf­lage von Karl Gerst­ners „Design­ing Pro­gram­mes“ 2019 bei Lars Müller, Zürich er­schienen ist und zu­letzt auch als Lizenz­aus­gaben in japan­ischer und chi­nes­ischer Edi­tion. Mit dem Nach­folge­titel „The Age of Data“ nutzte er die Zeit des Lock­downs während der Corona-Pan­demie um 40 inter­natio­nale Medien­künstler zu inter­viewen und ein Kom­pen­dium heraus­zu­geben, welches eine Moment­auf­nahme der Kunst zwischen Post-Digital- und AI-Zeit­alter wiedergibt.

Als prägend bezeichnet Grün­berger die während seines Studi­ums der Kunst­geschichte/Päda­gogik erlang­ten Ein­blicke in die zeit­lichen Zu­sam­menhänge des ge­stalter­ischen Aus­drucks durch Prof. Oswald Miedl, der ihm auch an­rat, seine Interes­sen im Stu­di­­um des Kom­muni­ka­tions­designs weiter zu ver­folgen.

Auf ver­schiedenen natio­nalen und inter­natio­nalen Kon­ferenzen, Panels und Work­shops ver­sucht Grün­berger diese Ent­wick­lung der computer­ge­stützten Gestalt­ung voran­zu­treiben. 2022 moder­ierte er ein Panel auf der OFFF in Barce­lona mit Refik Anadol und Flo Ortkrass (RANDOM INTER­NATIO­NAL) in dieser Kombi­nation hielt er im selben Jahr ein Inter­view mit Ian Anderson (The Designers Republik™). Im März 2024 konzi­pierte er eine äußerst erfolg­reiche Stage-Con­versa­tion mit David Sheldon-Hicks (Territory, London) im Rahmen der Mouvo-Kon­ferenz (Prag) mit dem Titel: „Echoes of the Golem: Generative A.I. Demystified“.

Bevor er bei Jung von Matt im Dezem­ber 2022 als Principal Creative Art anfing, war Grün­ber­ger über 20 Jahre als frei­beruf­licher Art-Director bei Design­agen­turen wie KMS-Team, BLACK­SPACE, Mutabor oder R/GA tätig. 2005 bis 2009 war er Partner von Stefan Gandl bei NEUBAU™ in Berlin. Hier ent­stan­den Werke wie Neu­bauModul und Neu­bauISM, seiner­zeit von Wim Crouwel eröffnet.

Seit November 2023 leitet er als Head of Arti­ficial Crafts die haus­eigene AI-Unit welche sich neben der An­wen­dung neuer Pro­zesse auch auf das Identi­fizieren dieser speziali­siert und mit diesem Ser­vice die gesamte Jung von Matt Gruppe zu empowern.

WORKING EXPERIENCE (fest & frei)
Scholz & Volkmer, sevensenses (P7S1), Virtual Identity, KMS Team, BLACKSPACE, German Free TV, Syzygy, The Foreign Office, R/GA, Sport SCHECK, Mutabor, Sassenbach, Native Instruments, NEUBAU™, Rempen & Partner, …

VORTRÄGE (Auswahl)
OFFF, Mexico, MX, tbd. 2024
Charlottesville Design Week, USA, tbd, 2024
mouvo, Prag, Stage Dialogue, Sheldon-Hicks (Territory Studio), 2024
DMEXCO, Köln, Stage Panel, Haller, Schnellbügel, Franzen, 2023 Adobe Live, Session UK, online, 2023
mouvo, Prag, 2023, Stage Panel, Ekenstam, div.
WDR Kulturzeit, Phoenix des Lumières, 2023
TDR™ Bingo, The Designers Republic™, Conversation, Anadol, Anderson, 2022
Manchester School of Arts, UK, Workshop, 2021, 2022, 2023, …
OFFF, Barcelona 2022
Stage Panel, Anadol, Ortkrass, Snaith mouvo, Prag, 2021
Stage Panel, Defasten, Heys Toca-Me, München, 2020
TGM, Typografische Gesellschaft München, 2020
Japan Media Arts Festival, National Museum, Tokyo, Japan, 2016
superdeluxe, Tokyo, Japan, 2016
College of Communication (ual), London, 2014
MU, Eindhoven, NeubauIsm, Eröffnungsrede: Wim Crouwel
Philips Design Academy, Eindhoven

AWARDS (auch mehrfach)
Japan Media Arts Festival, Excellence Award, Art-Section, Tokyo, 2016 DDC, ADC, BOB, Cannes Shortlist, Red Dot, iF Award, DMMA, Promax, Eurobest, …

ERWÄHNUNGEN/ARTIKEL
Süddeutsche Zeitung, PAGE, EYE, IdN, Spex

PUBLIKATIONEN
The Age of Data
Oktober 2021, Niggli, Zürich, ISBN 978-3721210156
Analog Algorithm
Mai 2019,Lars Müller, Zürich, ISBN 978-3037785935 Oktober 2022, sandu publishing, Peking, China Januar 2024, BNN Inc., Tokyo, Japan
Wutbürger
Januar 2017, DISTANZ, Berlin, ISBN 978-3954761357
Neubau Forst (Co-Autor)
November 2014, Lars Müller, Zürich, ISBN 978-3037784358
NeubauIsm (Co-Autor)
August 2009, MU, Eindhoven/NL, ISBN 978-9079423033
Neubau Modul (Co-Autor)
September 2007, gestalten, Berlin, ISBN 978-3899551990

Büro

Jung von Matt NECKAR

Region

München

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Artificial Intelligence, Bewegtbild, Corporate Design, Design Beratung, Editorial, Werbung