Digital Design Augsburg, Rhein Main

Prof. Daniel Rothaug

»Design = Information«

Daniel Rothaug
1/1

Vita

Daniel Rothaug studierte Kom­muni­kations­design mit Schwer­punkt Inter­aktive Medien an der Fakultät Gestalt­ung der Fach­hoch­schule Würz­burg-Schweinfurt.

Zuvor arbeite er als Inter­­face­­designer bei Apple und als Art-Director an multi­­medialen Pro­­jekten für TUI, Opel, Renault und Volkswagen.

Während seines Studiums gründete er 2002 gemein­sam mit drei Partnern die Digital­­agentur ›Zum Kuckuck‹ in Würz­­burg. Bis 2015 war er dort als Kreativ­­direk­tor für digitale Pro­jekte für Audi, Daimler, Deutsche Telekom, Drykorn, Joop, Reisenthel, SAP, Städel Museum, Volks­wagen oder Walter Knoll verant­wort­lich. Die Digital­agentur wurde von den Fach­magazinen Brand Eins, Page und Horizont mehr­fach als eine der kreativsten Agen­turen für digitale Medien in Deutsch­land ausgezeichnet.

Seine Arbeiten erhielten über 150 nationale und inter­natio­nale Aus­zeich­nungen wie ADC Deutsch­land, ADC New York, Annual Multi­media Gold, DDC Gute Gestalt­ung, Design­preis der Bundes­republik Deutsch­land, German Design Award Gold, iF Design Award Gold, New York Festivals, Red Dot Best of the Best und wurden u. A. vom Museum of Modern Art San Francisco veröffentlicht.

Seit 2013 ist Daniel Rothaug Professor für Interface­gestalt­ung an der Tech­nischen Hoch­schule Augsburg, seit 2017 Dekan der Fakultät für Gestaltung.

Als Designer und Berater ist er für Unter­nehmen an der Schnitt­stelle von Design und Techno­logie tätig. Er ist Mitglied im DDC (Deutscher Designer Club e. V.) und regelmäßiges Jury­mitglied.


Portrait: Ilona Stelzl/THA

Region

Augsburg, Rhein Main

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Design Beratung, Design Strategie, Digital Design

Lehre

Technische Hochschule Augsburg