Vita
1971
Geboren in Düsseldorf
1992–1997
Studium: Kommunikationsdesign mit Diplom an der FH Düsseldorf
1992–1998
Selbstständigkeit als freier Designer und Art Director für Werbe-, Designagenturen sowie Kunden aus Industrie, Wirtschaft. (Schwerpunkte: Corporate-Design-Systeme, Corporate Communication, Editorial Design, Orientierungssysteme, Retail Design)
1998–2000
CDC Communications & Design Consultancy, Frankfurt am Main
Aufbau einer neuen Corporate-Design-Unit im interdisziplinären Umfeld. (Schwerpunkte: Markenentwicklung, Corporate-Design-Programme, Corporate Communication, Wegeleitung für DB und multiinformative Center-Komplexe)
2000–2010
Eiche, Oehjne Design, Agentur für visuelle Kommunikation
Geschäftsführung, Gründungsmitglied, Partner, Creative Director für Strategie, Kreation, Output, QM. (Schwerpunkte: Branding, Corporate-Design-Systeme, Corporate Communication, Packaging, Informations- und Leitsysteme, Public Design)
2010–2018
Kopfkunst GmbH, Münster
Entwicklung der Agentur projektseitig, qualitativ und quantitativ in Creative Direction, Strategie, Kreation, Output, QM, HR. (Schwerpunkte: Aufbau und Weiterentwicklung des Unternehmens für ganzheitliche und umfassende Branding- und Corporate-Design-Prozesse, Corporate Communication, Editorial Design, ganzheitliche und crossmediale Kommunikation on-/offline, New Business, Pitches)
seit 2018
White off / Berlin — Getting Brands Going
Externes und internes Branding – strategisch, visuell, visionär, menschenzentriert und nachhaltig.
Mit einem maßgeschneiderten Experten-Team steht die White off/ für die gemeinsame und partnerschaftliche Entwicklung ambitionierter Marken. Mit langjähriger Erfahrung, Know-how, Flexibilität und immer auf Augenhöhe. (Schwerpunkte: Branding, Identity, Design, Team-Building, Führungs-Coaching)
Auszeichnungen und Veröffentlichungen:
Seit 1996 durchgehend ausgezeichnet u. a. bei ADC, DDC, RedDot sowie über 80 Publikationen in Fachmedien und Designbüchern. 2006 RedDot ,Grand Prix‘.
Vorträge, Seminare und Workshops:
Für Professionals und Young-Professionals zu den Themen Branding, Markenentwicklung, Corporate-Design-Programme und Typografie.
Lehraufträge für Diplom, Bachelor, Master für verschiedene Hochschulen (ESOD Frankfurt, HS Rhein-Main, HS Pforzheim, HTW Berlin) – Fakultäten Kommunikationsdesign, Industriedesign und Creative Direction