Branding, Identity und Design Berlin

Ilka Eiche

»Marken sind genau das, was sie mit einem machen.«

Ilka Eiche

Marken werden für Menschen gemacht. Für ihren Nutzen, ihre Wünsche, ihre Haltung, ihr gemeinsames Erlebnis.
Getting Brands Going.

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Bei allem. Auch beim Thema Marke und Design. Dafür entwickele und begleite ich strategisch, kreativ und kommunikativ ambitionierte Marken, Unternehmen und Produkte in den Bereichen »Branding«, »Team Building« und »Creative Coaching«.

1/1

Vita

1971
Geboren in Düsseldorf

1992–1997
Studium: Kommu­nikations­design mit Diplom an der FH Düsseldorf

1992–1998
Selbstständigkeit als freier Designer und Art Director für Werbe-, Design­agen­turen sowie Kunden aus Industrie, Wirt­schaft. (Schwer­punkte: Corporate-Design-Systeme, Corporate Commu­ni­ca­tion, Editorial Design, Orien­tierungs­sys­teme, Retail Design)

1998–2000
CDC Communications & Design Consul­tancy, Frankfurt am Main
Aufbau einer neuen Corporate-Design-Unit im inter­diszi­plinären Umfeld. (Schwer­punkte: Marken­ent­wick­lung, Corporate-Design-Program­me, Corporate Commu­ni­cation, Wege­leitung für DB und multi­informa­tive Center-Komplexe)

2000–2010
Eiche, Oehjne Design, Agentur für visuelle Kommu­nikation
Geschäfts­führung, Gründungs­mit­glied, Partner, Creative Director für Strategie, Kreation, Output, QM. (Schwer­punkte: Branding, Corporate-Design-Systeme, Corporate Commu­nication, Packaging, Informations- und Leit­systeme, Public Design)

2010–2018
Kopfkunst GmbH, Münster
Entwicklung der Agentur projekt­seitig, qualitativ und quantitativ in Creative Direction, Strategie, Kreation, Output, QM, HR. (Schwer­punkte: Aufbau und Weiter­ent­wick­lung des Unter­nehmens für ganz­heit­liche und umfas­sende Branding- und Corporate-Design-Prozesse, Corporate Commu­ni­cation, Editorial Design, ganz­heit­liche und cross­mediale Kommuni­kation on-/offline, New Business, Pitches)

seit 2018
White off / Berlin — Getting Brands Going
Externes und internes Branding – strategisch, visuell, visionär, menschen­zentriert und nach­haltig.
Mit einem maß­geschnei­derten Experten-Team steht die White off/ für die gemein­same und partner­schaft­liche Ent­wicklung ambitio­nierter Marken. Mit lang­jähriger Er­fahrung, Know-how, Flexibilität und immer auf Augenhöhe. (Schwerpunkte: Branding, Identity, Design, Team-Building, Führungs-Coaching)

Auszeichnungen und Veröffentlichungen:
Seit 1996 durchgehend ausgezeichnet u. a. bei ADC, DDC, RedDot sowie über 80 Publikationen in Fachmedien und Designbüchern. 2006 RedDot ,Grand Prix‘.

Vorträge, Seminare und Workshops:
Für Professionals und Young-Professionals zu den Themen Branding, Marken­ent­wicklung, Corporate-Design-Programme und Typografie.

Lehraufträge für Diplom, Bachelor, Master für verschiedene Hoch­schulen (ESOD Frankfurt, HS Rhein-Main, HS Pforzheim, HTW Berlin) – Fakultäten Kommu­ni­kations­design, Industrie­design und Creative Direction

Büro

White off/ Getting Brands Going

Region

Berlin

Kategorie

Vorstand

Disziplin

Branding, Consultant, Corporate Communication, Corporate Design, Crossmediale Markenentwicklung, Design Strategie, Digital Design, Editorial, Informations- und Leitsysteme, Markenstrategie, Public Design, Verpackung

Lehre

Hochschule Rhein Main, ESOD Frankfurt, Hochschule Pforzheim, HTW Berlin