Digitale Markenführung Berlin, Rhein Main

Michael Volkmer

»Wir brauchen eine gesell­schaft­liche Be­we­gung, die deut­lich mehr auf Weniger setzt.«

Harald Lesch

Michael Volkmer hat sich mit seiner Agentur zum Ziel gesetzt, die wirt­schaft­lichen Ziele seiner Kunden mit den gesell­schaft­lichen Heraus­forder­ungen unserer Zeit in Ein­klang zu brin­gen. So ent­stehen im Sinne der agen­tur­eigenen Nach­haltig­keits­strate­gie „Shared Value“ Produkte wie der Stadt­luft-Anzeiger „NOxMas“, die Zeit­geschenke-Platt­form „Zeit-statt-Zeug“, die „CO2-Web-App“, die durch kleine all­täg­liche Aktionen zum CO2-Ein­sparen animiert oder das „Kiezkaufhaus“ – eine regionale und öko­logische Alter­native zu Amazon.

1/1

Vita

Michael Volkmer absol­vierte in Augs­burg und Ham­burg eine Aus­bil­dung zum Foto­grafen ehe er an der Fach­hoch­schule Wies­baden Kommuni­kations­design studierte. Nach seinem Ab­schluss gründete er 1994 die Kreativ-Agen­tur Scholz & Volkmer mit Schwer­punkt auf Design und digitale Marken­führ­ung. An den beiden Stand­orten Wies­baden und Berlin arbeiten heute mehr als 140 Mit­arbeiten­de für Kunden wie Deutsche Bahn, adidas, Mercedes-Benz und Riese & Müller, aber auch für Green­peace, regionale Umwelt­initia­tiven oder das Hessische Umwelt­amt. Michael Volkmer hat insge­samt an über 50 Jurys teil­ge­nom­men, darunter ADC, DDC, iF Design, RedDot und Cannes Lions. In den Kreativ­rankings belegt Scholz & Volkmer mit über 650 natio­nalen und inter­natio­nalen Aus­zeich­nun­gen seit Jahren die vorderen Plätze. Zusam­men mit Prof. Harald Welzer hat er die Initia­tive bzw. den gemein­nützigen Verein „Bilder der Zukunft“ ge­gründet, der sich für alter­native, reduk­tive und soziale Zukunfts­szenarien ein­setzt. Im Jahr 2006 rief Michael Volkmer die „see-Conference“ ins Leben, die mittler­weile in Deutsch­land zu den größten Design­kon­ferenzen zählt und sich mit gesell­schafts­politischen Themen befasst.

Büro

Scholz & Volkmer

Region

Berlin, Rhein Main

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Digitale Markenführung, Gesellschaftliche Veränderung