Kommunikationsdesign & Design Management Berlin

Regina Hanke

»Design forscht – für, mit und durch Design.«

Regina Hanke

Politik, Unternehmen, Organisationen und Gesell­schaften sind geprägt durch Zukunfts­bilder, die eine inten­dierte Situ­ation be­schreiben. Eine der ent­scheiden­den und not­wendigen Fähig­keiten des Designs ist es, diese inten­dierten Situ­ationen Human–, und Planet Centered zu ent­wickeln sowie diese (hoffent­lich) zu implemen­tieren. Voraus­setz­ung dafür ist, als Designende hinter und über das Offen­sicht­liche hinaus­zu­schauen, um die Zwänge, Bedürf­nisse, Wünsche und Trends des einzel­nen Menschen und der Gesell­schaft sowie der Flora und Fauna zu res­pek­tieren. Dies erfordert Forsch­ung, Bildung, Wissen, Empathie, Geduld, die Bereit­schaft zu handeln und Durch­halte­vermögen.

Vita

Prof. Regina Hanke begann ihre Design­karriere 1995 nach ihrem Studium des Kom­munikations­designs am Central Saint Martins College of Art and Design in London. Sie arbeitete zunächst bei der preis­ge­krönten Design­agentur „The Partners“, wo sie lernte, wie gute Ideen einen „Market Pull“ erzeugen können. Bei der Design­agentur MetaDesign, zusam­men mit Erik Spieker­mann, gewann sie Ein­blicke in Pro­zesse und Funk­tio­nen bei kom­plexen Bran­ding- und Corporate Design-Auf­gaben für inter­nationale Konzerne.

Von 2006 bis 2022 führte sie gemein­sam mit ihrem Partner erfolg­reich eine Berliner Design­agentur. Neben ver­schiedenen Kunden aus Non-Profit-Organi­satio­nen, vor­rangig aus dem Gesund­heits­wesen arbeitete sie mit Partnern in medizinischen Forschungs­universi­täten und be­teiligte sich an umfang­reichen Forschungs­pro­jekten. 2019 gründete sie mit ihrem Partner „Leila – die medizinische Leit­linien-App“, die 2020 erfolg­reich an den Start ging. Mittler­weile gehört Leila zu den führen­den medizin­ischen Informations­anwen­dungen und Content Manage­ment Sys­temen für evidenz­basierte Leit­linien im Gesundheitswesen.

Heute ist Regina Professorin für Kom­muni­kations­design und Design­manage­ment bei der Macro­media. Dort lehrt sie in Berlin um die Zukunft der strate­gischen Design-Denker und -Macher mitzugestalten.

Regina engagiert sich für strate­gisches und verhaltens­orien­tiertes Design im Gesund­heits­wesen und in der Politik – dies setzt Sie ins­beson­dere durch Work­shops und als Forscherin um. Sie ist ein ständiges Mit­glied des Inter­natio­nal Health Design Net­work. 2017 wurde Regina Mit­glied des BDG e.V. und ist seit 2021 Mit­glied im Rat für Europa und Inter­natio­nales beim Deutschen Designtag. Seit 2022 ist sie Vor­stands­mit­glied von BEDA – The Bureau of Euro­pean Design Associ­ations, einer pan­euro­päischen Interessen­ver­tret­ung mit 55 Mit­glieds­organi­sationen in fast allen euro­päischen Ländern. Seit 2023 ist Regina Mit­glied im DDC e.V. – dem Sie vor allem auf­grund dessen politischen und zukunfts­weisenden Aktivi­täten beitrat.

Büro

Macromedia – University of Apllied Science // Leila

Region

Berlin

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Design Beratung, Design Strategie, Digital Design, Produktdesign

Lehre

Macromedia – University of Applied Science