Vita
Prof. Regina Hanke begann ihre Designkarriere 1995 nach ihrem Studium des Kommunikationsdesigns am Central Saint Martins College of Art and Design in London. Sie arbeitete zunächst bei der preisgekrönten Designagentur „The Partners“, wo sie lernte, wie gute Ideen einen „Market Pull“ erzeugen können. Bei der Designagentur MetaDesign, zusammen mit Erik Spiekermann, gewann sie Einblicke in Prozesse und Funktionen bei komplexen Branding- und Corporate Design-Aufgaben für internationale Konzerne.
Von 2006 bis 2022 führte sie gemeinsam mit ihrem Partner erfolgreich eine Berliner Designagentur. Neben verschiedenen Kunden aus Non-Profit-Organisationen, vorrangig aus dem Gesundheitswesen arbeitete sie mit Partnern in medizinischen Forschungsuniversitäten und beteiligte sich an umfangreichen Forschungsprojekten. 2019 gründete sie mit ihrem Partner „Leila – die medizinische Leitlinien-App“, die 2020 erfolgreich an den Start ging. Mittlerweile gehört Leila zu den führenden medizinischen Informationsanwendungen und Content Management Systemen für evidenzbasierte Leitlinien im Gesundheitswesen.
Heute ist Regina Professorin für Kommunikationsdesign und Designmanagement bei der Macromedia. Dort lehrt sie in Berlin um die Zukunft der strategischen Design-Denker und -Macher mitzugestalten.
Regina engagiert sich für strategisches und verhaltensorientiertes Design im Gesundheitswesen und in der Politik – dies setzt Sie insbesondere durch Workshops und als Forscherin um. Sie ist ein ständiges Mitglied des International Health Design Network. 2017 wurde Regina Mitglied des BDG e.V. und ist seit 2021 Mitglied im Rat für Europa und Internationales beim Deutschen Designtag. Seit 2022 ist sie Vorstandsmitglied von BEDA – The Bureau of European Design Associations, einer paneuropäischen Interessenvertretung mit 55 Mitgliedsorganisationen in fast allen europäischen Ländern. Seit 2023 ist Regina Mitglied im DDC e.V. – dem Sie vor allem aufgrund dessen politischen und zukunftsweisenden Aktivitäten beitrat.