Managing Partner / CMO Rhein Main

Rolf Mehnert

Vita

Das Gesamt­bild zu entdecken, sich die Möglich­keiten vor­zu­stellen und zu ge­stalten, treibt mich an. In meiner Aus­bildung zum Schrift­setzer habe ich gelernt, wie man einzelne Buch­staben im Blei­satz zur Gesamt­form zusammen­fügt, um sie nach dem Druck in ihre Bestandteile „abzulegen“. Bei beiden Tätig­keiten war es sehr wichtig, auf Details zu achten und die ver­schiedenen Schriften nicht zu vermischen.

Nach den sehr historischen Anfängen arbeitete ich bald mit einem der ersten Desktop-Publishing-Computer auf dem Markt – dem Macintosh. Anstatt alles im Voraus und Typ für Typ zu planen, ging es um das Spiel, das intuitive Design und die Aus­nutzung der un­begrenzten Möglich­keiten. Das hat mich gelehrt, den Wert von System und Kreativität gleicher­maßen zu schätzen.

Im anschließenden Studium des Kommu­nikations­designs habe ich mich mit Inhalten statt mit Regeln und Technik beschäftigen. Als Gründungs­mitglied der Fuenf­werken Design AG konnte ich in den letzten 20 Jahren viele Unter­nehmen unter­schied­lichster Branchen, Organisationen und Menschen kennen lernen und beraten. Mit einem MBA in Business Design 2006 an der Zoll­verein School of Business and Design bin ich auch heute noch als Initiator und Sparrings­partner in Ver­änderungs­prozessen und der Neu­gestaltung von Geschäfts­modellen aktiv. Mein Fokus liegt dabei auf Authentizität und Schön­heit als Essenz von Qualität.

 

To discover the whole picture, to imagine the possibilities and to design them drive me. During my training as a typesetter, I learned how to combine individual letters into the complete form using lead typesetting in order to "deposit" them into their components after printing. In both activities it was very important to pay attention to details and not to mix the different fonts.

After the very historical beginning I soon worked with one of the first desktop publishing computers on the market – the Macintosh. Instead of planning everything in advance and type by type, it was all about the game, the intuitive design and the exploitation of the unlimited possibilities. This has taught me to appreciate the value of system and creativity in equal measure.

In the following study of communication design I was able to deal with content instead of rules and technology. As a founding member of Fuenfwerken Design AG, I have been able to get to know and advise many companies in a wide variety of industries, organisations and people over the past 20 years. With an MBA in Business Design 2006 at the Zollverein School of Business and Design, I am still active today as an initiator and sparring partner in change processes and the redesign of business models. My focus is on authenticity and beauty as the essence of quality.

Büro

Fuenfwerken Design

Region

Rhein Main

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Branding and Identity, Business Design, Planet-Centered Design