Corporate Communication Stuttgart

Simone Leitenberger

»visuelle identität. zuhören, den kern finden, aus dem kopf in die welt. auf papier, digital, im raum.«

Simone Leitenberger

Cor­po­ra­te De­sign, Edi­to­ri­al De­sign, Buch­ge­stal­tung und Vi­su­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on im Raum sind die Be­rei­che, in de­nen si­mo­ne leiten­ber­ger kla­re vi­su­el­le Iden­ti­tä­ten ent­wi­ckelt. Das Span­nungs­feld zwi­schen In­hal­ten und ih­rer Nut­zung und die Um­set­zung des Kon­tex­tes in Ge­stal­tung prägt die Ar­beit des Stu­di­os. Das Ziel ist im­mer, ei­ne Po­si­ti­on zu fin­den, mit der sich Un­ter­neh­men, In­sti­tu­tio­nen, Mu­se­en und Ver­la­ge als ein­zig­ar­tig aus­zeich­nen.

si­mo­ne lei­ten­ber­ger ar­bei­tet an den Schnitt­stel­len. Ana­log, di­gi­tal, im Raum und in­ter­dis­zi­pli­när mit Fo­to­gra­fen, In­for­ma­ti­kern, Ar­chi­tek­ten, In­nen­ar­chi­tek­ten, Tex­tern, Jour­na­lis­ten, Stra­te­gen, Wis­sen­schaft­lern und an­de­ren.

Par­al­lel zu ih­rer Ar­beit hält sie Vor­le­sun­gen und Vor­trä­ge an öffent­li­chen Hoch­schu­len. Als Mit­glied des Vor­stan­des des DDC Deut­scher De­sign Club en­ga­giert sie sich für die Wahr­neh­mung von De­sign und De­si­gnern.

Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Art Directors Club — Berliner Type, Gold — German Design Award, Brand Identity — Mercury Grand Award, Gold, Best of Show 2022 — bcm  Best of Content Marketing, Gold — German Brand Award

1/1

Vita

1992

Diplom Kommunikationsdesign
Merzakademie Stuttgart

1992

Büro X Hamburg
Lo Breier und Hanno Tietgens
Art Direction
Kooperation mit Studio Neville Brody u.a.

1994

Grabarz und Partner Werbeagentur, Hamburg
Art Direction

1995

Büro Hamburg JK. PW.
Jürgen Kaffer und Peter Wippermann
Art Direction

1998

Büro Hamburg JK. PW.
Leitung Design Team

2000

Gründung des Designstudios in Hamburg
simone leitenberger_konzept und gestaltung

2007

Umzug des Designstudios Hamburg > Reutlingen
simone leitenberger

Büro

simone leitenberger

Region

Stuttgart

Kategorie

Beirat, Vorstand

Disziplin

Brand Design, Corporate Design, Design Strategie, Editorial Design, Visuelle Identität, Visuelle Kommunikation im Raum

Lehre

Hochschule Mainz, Hochschule Pforzheim, Hochschule Reutlingen