Verpackungsdesign Hamburg

Uwe Melichar

»Increase Value, Decrease Waste – Packaging neu denken.«

Uwe Melichar

Design ist ein wirk­starkes Werk­zeug, Design­think­ing ver­ändert unsere Welt. Dazu braucht es eine offene und inter­diszi­pli­näre Zusam­men­arbeit. Im Ver­packungs­design müssen wir die Partner der ganzen Wert­schöpfungs­kette ein­be­ziehen und am An­fang die richtigen Fragen stellen. Wenn die Kriterien klar sind, die An­forder­ungen fest­stehen und der Weg vom Her­steller bis zum Ende der Nutz­ung be­schrieben sind, kann das Design ent­wickelt werden. Das klingt furcht­bar ernst, macht aber viel Spaß! Design for Protection, Design for Reuse, Design for Recycling, Design for the Circle...

1/1

Vita

Uwe Melichar (*1968), studierte Kommuni­kations­design an der Muthesius-Hoch­schule in Kiel und ar­beitete 25 Jahre bei der Marken­agentur Factor. Er war geschäfts­führender Gesell­schafter der Agentur und baute den Bereich Ver­packung auf. Im Jahr 2020 verließ er die Agentur und gründete das Unter­nehmen MELICHAR Bros. Dabei steht ‚Bros.‘ für ‚brothers & sisters‘, – sein großes Partner­netzwerk.

Unter dem Motto „Increase Value, Decrease Waste“ ent­wickelt er nach­haltige Verpackungslösungen und berät inter­natio­nal Marken­artikler, Agenturen und Institutionen. In seiner beruf­lichen Lauf­bahn hat Uwe Melichar Projekte für adidas, Bosch, C&A, Gardena, Omron und Miele. Gemein­sam mit seinem Team ent­wickelte und ent­wickelt er Ver­packungs- und Kommu­nikations­design für Kunden in Japan, Russland, China, den USA und ver­schiedenen europäischen Ländern.

Als Key­note­speaker spricht er über Ver­packungs­trends, Nach­haltig­keit und die Zukunft im Handel. Zudem ist lang­jähriges Jury­mitglied beim Red Dot, Jury­mit­glied bei den Pent­awards, Mitglied im Type Directors Club New York und seit 2018 Präsident der European Brand & Packaging Design Association (epda).

Büro

MELICHAR Bros.

Region

Hamburg

Kategorie

Mitglied

Disziplin

Design Beratung, Verpackung, Design Strategie