Shortlist
oecho
Teilhabe in allen Sprachen
Von Laura Reis, Vincent Leinweber und Telmo Parreira
Aufgabe
Die Themen Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Angebote, sich aktiv mit diesen Themen auseinander zu setzen, gibt es viele. Menschen denen der Zugang dazu und damit die Chance auf Teilhabe fehlt, jedoch auch. Und oft ist es bereits die (An-)sprache, die viele Menschen vom Mitmachen abhält. Ein Kommunikationsproblem, das sich vielleicht durch Kommunikation lösen lässt.



Umsetzung
Um Menschen aus den verschiedensten Ecken im Namen der Nachhaltigkeit zusammenzubringen, haben wir eine Kommunikationskampagne entwickelt, die in den verschiedenen Muttersprachen diejenigen anspricht, die sich von deutschsprachigen Plakaten nicht angesprochen fühlen. Die Muttersprache als emotionales Vehikel um ohne Umwege Fakten zu konkreten Nachhaltigkeitsmissständen und lokalen Teilhabemöglichkeiten zu vermitteln. Der Fokus der Gestaltung liegt daher rein auf dem Text, auf dem zugehörigen Webhub gibt es weiterführende Informationen in allen zur Verfügung stehenden Angeboten.
Einreicher*innen
Laura Reis
Vincent Leinweber
Telmo Parreira
Mitwirkende
Hochschule Mainz, ISOE – Institut für Sozialökologische Forschung
Kategorie
Kommunikation