AUSGEZEICHNET
right°
Brand Identity
Von Coool Agency GmbH
Aufgabe
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das Climate Tech right° bietet dafür eine bahnbrechende Lösung: Klimawirkung transparent und greifbar in °C abzubilden. Damit können Unternehmen ihre wirtschaftlichen Aktivitäten auf das 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens ausrichten. Die Brand Identity transportiert die positive Kraft, Klarheit und Emotion. Das komplexe Thema wird einfach verständlich: durch klare Sprache und einen erzählerischen Einsatz visueller Mittel.







Umsetzung
Das Messen und Steuern der Klimawirkung von Unternehmen, Gebäuden und Finanzinvestitionen in °C ist ein echter Gamechanger: Wo ansonsten lediglich mit dem einfachen Erfassen des Carbon Footprints kein Bezug zu deren Auswirkung entsteht und keine Vergleichbarkeit möglich ist, schafft die Metrik von right° wissenschaftsbasiert Transparenz. Vor allem macht °C das komplexe Thema kommunizierbar: °C versteht jede*r, vor allem diejenigen, die für die Klimatransformation mobilisiert werden müssen und wirtschaftliche Entscheidungen treffen.
Was Klimawissenschaft, Klimaaktivist*innen, und der Gesetzgeber fordern, und was die Wirtschaft liefern muss, macht right° messbar, steuerbar und greifbar.
Die neue Markenidentität spiegelt genau das wider: Sie reduziert den Unternehmensnamen right. based on science auf ein plakatives „right°“ in Verbindung mit dem Gradzeichen. Der Claim wird damit direkt gekoppelt und vermittelt das Markenversprechen auf den Punkt: rightontarget1.5° – genau auf 1,5°C-Kurs.
Die Online Brand Story erzählt klar und komprimiert, warum °C der entscheidende KPI der Zukunft ist und worin sein überragender Mehrwert liegt. In klarer Sprache und animierten Infografiken mit Aha-Effekt. Wie bringt man wirtschaftliche Aktivitäten in Einklang mit einem Klimaziel? Der Unterschied zwischen 1,5°C und Klimaneutralität wird greifbar. Sie zeigt auf, wie aus Risiken Chancen werden und eine 1,5°C-Zukunft möglich wird.
Anhand dieses Mediums wurde die Markenidentität und das Markendesign in vergleichsweise kurzer Zeit entwickelt und dabei alle wesentlichen sprachlichen, typografischen, visuellen und bewegten Elemente entworfen. Sie wurde somit für das junge Unternehmen sofort nutzbar.
Der darauffolgende Roll-out der Brand Identity auf Website, Corporate Design, Sales Decks und anderen Medien verleiht dem Climate Tech positive Durchschlagskraft. Unternehmen identifizieren sich mit der Marke right° – als Vorreiter einer erfolgreichen 1,5°C-Wirtschaft. Corporate Publishing auf Website und Social Media erzählen diese Geschichten – authentische Geschichten der Veränderung und des Gelingens, hin zu einer sich dekarbonisierenden Wirtschaft im Einklang mit den planetaren Grenzen. Die menschengemachte Klimaerwärmung zu begrenzen ist möglich und jedes Zehntel zählt – if we do it right°.
Einreicher*in
Coool Agency GmbH
Designer*in
Tobias Kollmann
Denis März
Werner „Roy“ Bien
Iris Schwarz
Julia Haase
Leon Woldt
Website
right-basedonscience.de
Kategorie
Kommunikation
Auszeichnung
Ausgezeichnet
Auftraggeber*innen
right. based on science GmbH, Hannah Helmke, Dr. Sebastian Müller
Beteiligte
Hannah Stringham, hyperbrand, Clemens Sagmeister, Mara Monetti